Sie sind hier:

Traditionsunternehmen BERGI-PLAST setzt auf Syncos MES von innotec

|   Anwenderberichte

BERGI-PLAST modernisiert mit Syncos MES die Produktions-IT.

Die BERGI-PLAST GmbH mit Sitz in Berggießhübel bei Dresden ist ein innovatives mittelständisches Unternehmen mit langer Tradition, die bis in das Jahr 1875 zurückverfolgbar ist. Heute produziert BERGI-PLAST mit rund 140 Mitarbeitern sowie 40 Jahren Erfahrung und Know-how in der Verarbeitung aller gängigen Thermoplaste im Spritzgießverfahren auf 55 modernsten Verarbeitungs- und Montageanlagen technische Teile für die Automobil- und Verschlüsse für die Verpackungsindustrie.

Die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens basiert auf der langfristig verfolgten Philosophie eines ganzheitlichen Leistungsangebotes zur Gewährleistung höchster Qualitätsansprüche und eines optimalen Preis-/Leistungsverhältnisses sowie der konsequenten strategischen Ausrichtung darauf. Das Leistungsspektrum umfasst daher alle Phasen der Produktentstehung von der Entwicklung, über den eigenen Werkzeugbau inkl. Konstruktion, die Prototypen- und Serienproduktion bis zur manuell, halb- oder vollautomatisch ausgeführten Montage von Baugruppen. 

Spezialitäten sind:

  • Mikrospritzgießteile mit einem Gewicht kleiner 0,1 Gramm.
  • Reinraumfertigung Klasse ISO 6.
  • Mehrkomponentenspritzguss

Ihren Anspruch auf höchste Qualitätsfähigkeit stellt die BERGI-PLAST GmbH durch die kompromisslose Anwendung eines ausgereiften und ganzheitlichen TQM-Konzeptes sicher. Dazu gehört gleichsam der Einsatz integrierter 100% Prüfungen inkl. vollautomatischer Separierung wie die Verwendung modernster Technik mit hohem Automatisationsgrad und die Nutzung eines komplett ausgestatteten Messraumes.

Um die Erfolgsgeschichte des Unternehmens weiter zu forcieren hat die Geschäftsführung der BERGI-PLAST GmbH eine Modernisierung der Produktions-IT (BDE, MDE, CAQ) beschlossen. Damit sollen die Produktions- und Prüfprozesse des Unternehmens weiter optimiert, die Systemlandschaft homogenisiert und mit einem modernen MES-System die stetig steigenden Anforderungen an Reproduzierbarkeit, Rückverfolgbarkeit und den Nachweis qualitätsorientierter Präventionsmaßnahmen gewährleistet werden.

 „Wir haben den Markt eingehend selektiert und MES-Lösungen mehrerer Anbieter detailliert betrachtet“, so Edgar Winter (Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH) und uns für das Manufacturing Execution System (MES) der innotec Systemtechnik GmbH – SYNCOS MES – entschieden. 

„Entscheidungskriterien waren die Fachkompetenz der Berater, die Flexibilität bei der Lösung spezifischer Anforderungen, das Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere der positive Ruf den SYNCOS MES als Lösung und die SYNCOS GmbH als Unternehmen im Markt genießt“, führt Edgar Winter weiter aus.

Zielsetzung der MES-Integration ist es, sich durch Optimierung der Transparenz, Effektivität und Fehlerfreiheit in der Fertigung dem Ziel einer Null-Fehler Produktion weiter zu nähern um so die möglichst effiziente Erfüllung der Kundenanforderung einer Null-Fehler Belieferung zu gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen wird der Maschinenpark zur Maschinen- und Prozessdatenerfassung angebunden und so eine vollständige vertikale Integration zwischen Shop Floor, Leit- und Planungsebene (ERP) geschaffen. Syncos MES unterstützt zudem das zentrale Verwalten der Einstelldatensätze, welche bei Auftragsstart an den Maschinen über Syncos MES bereitgestellt werden.

 „SYNCOS MES kommt bei BERGI-PLAST als eine Einheit aus Produktions- und Qualitätsmanagementsystem zum Einsatz. Redundante Datenhaltung und Arbeitsschritte können wir so weitest gehend eliminieren und erstmals einen wirklich durchgängigen Regelkreis in der Produktions-IT abbilden – in einem System, ohne aufwändige Schnittstellen“ sagt Edgar Winter. 

Zurück