Sie sind hier:

KENDRION PCS starten mit Manufacturing Execution System

|   Anwenderberichte

Um das ERP-System mit der Fertigungsebene zu verbinden entschied sich KENDRION für Syncos MES aus dem Hause innotec Systemtechnik.

KENDRION ist ein weltweiter Anbieter von Lösungen, welcher innovative sowie qualitativ hochwertige elektromagnetische Systeme und Komponenten für Kunden in aller Welt entwickelt, fertigt und vermarktet. In einer Reihe von B2B-Marktnischen ist KENDRION marktführend. Der Hauptabsatzmarkt von KENDRION ist Deutschland, doch auch andere Länder gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Die  hochmodernen Lösungen von KENDRION für industrielle Anwendungen werden von Kunden aus aller Welt in Systemen wie Türverriegelungssystemen, Industrierobotern, Aufzügen, Motorkühlsystemen, Medizingeräten, elektrischen Schaltanlagen, Dieselmotoren Getränkeanlagen oder auch Klimaanlagen eingesetzt. Zu den größten Kunden von KENDRION zählen Unternehmen wie Bosch, Siemens, Daimler, Continental, Delphi, Evobus, Hyundai und Yutong.

Im Oktober 2011 wurde bei KENDRION PCS in Villingen als Pilotanwendung das neue ERP-System IFS eingeführt. IFS als klassisches ERP-System ist transaktionsgesteuert mit einem mittel- bzw. langfristigen Planungshorizont. Im täglichen Leben benötigen die Bereiche Qualitätsmanagement und Produktion Daten aus der Fertigung in Echtzeit.

Das Bindeglied zwischen ERP und der fallweise ereignisgesteuerten Produktion stellt ein MES dar. Hinter dem Dachbegriff Manufacturing Execution System verbergen sich verschiedenste Prozess-Applikationen (wie z.B. Fertigungs-Feinplanung, Fertigungs-Steuerung, Erfassung und Darstellung von Maschinendaten und Maschinenzuständen sowie Qualitätssicherungssysteme), welche sich zu einer  ganzheitlichen prozessorientieren und prozess-umfassenden Lösung vereinen.
  
2012 entschied man sich bei KENDRION PCS nach sorgfältiger Prüfung für Syncos MES, eine Lösung aus dem Hause der innotec Systemtechnik. Um im Rahmen der fertigungs-begleitenden Prüfung zusammen mit innotec Systemtechnik die ersten Schritte in die MES Welt zu unternehmen. Dazu werden in den nächsten Monaten für relevante Teilprozesse schrittweise wichtige CAQ Funktionalitäten wie Erfassung und Auswertung von Fertigungsdaten, Maschinendatenerfassung sowie Reklamationsmanagement eingeführt.

Mit der Einführung von Syncos MES schließt PCS-Villingen die Lücke zwischen der ERP Planungsebene einerseits und der von permanenten Ereignissen geprägten Serienfertigung anderseits.

Ziel ist es, mit Syncos MES durch Echtzeiterfassung und Echtzeitverarbeitung die Reaktionsgeschwindigkeit bei ungeplanten Ereignissen in der Fertigung deutlich zu erhöhen. Zudem sollen die gewonnen Ist-Daten aus den Anlagen zielgerichtet für die Verwirklichung des kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) eingesetzt werden.

Auch zu lesen auf: Presseecho.de

Zurück