Sie sind hier:

Aluminium Féron GmbH & Co. KG - flächendeckenden Rollout von Syncos MES

|   Anwenderberichte

Der Veredler von Aluminium-, Edelstahl-, Kupfer-, Kunststofffolien und Papieren verfolgt mit der MES-Integration die Qualitätssicherung für seine namhaften Kunden und gleichzeitige die Optimierung der Prozessabläufe in der Produktion.

Um diesen hohen Anspruch weiter auszubauen, hat sich die Aluminium Féron GmbH & Co. KG für das Manufacturing Execution System (MES) der innotec Systemtechnik GmbH mit Sitz in Schwelm entschieden.Die MES-Lösung soll zukünftig flächendeckend zum Einsatz kommen.

FERON - Die Anfänge des inhabergeführten Unternehmens reichen bis ins Jahr 1934 zurück. Als Spezialist für die Beschichtung und Kaschierung bahnförmiger Materialien, hat sich FERON weltweit einen Namen gemacht. Heute beschäftigt FERON fast 200 Mitarbeiter an zwei Standorten in Düren und hat seine Aktivitäten in 4 Geschäftsbereiche gebündelt: FERON Decor, FERON Print, FERON Protect und FERON Solar. Kenntnisreich, innovativ und gewissenhaft - Kunden, die sich für FERON als Lieferant für ein Veredelungsmaterial entschieden haben, wissen, dass FERON es mit der Qualität und der optimalen Weiterverarbeitungsmöglichkeiten der Produkte sehr genau nimmt. Kundennähe zeichnet das Haus seit jeher aus. Durch die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen trägt FERON mit zu dem Erfolg seiner Kunden bei.

Das inhabergeführte deutsche Unternehmen gehört zu den Innovationsführern bei der Entwicklung von Halbzeugen und beliefert namhafte Hersteller unterschiedlichster Branchen mit Verbundmaterialien und lackierten Folien. Wertschöpfung durch Veredelung - so lautet seit der Gründung im Jahr 1934 das Credo aller FERON-Aktivitäten. Anlässlich der Intersolar Europe 2011 in München - der weltweit größten Solarmesse - wurde Aluminium Féron mit dem begehrten Intersolar Award 2011 in der Kategorie Photovoltaik geehrt. Die Auszeichnung erhielt Féron aufgrund der Entwicklung einer neuartigen Schutzfolie (backsheet) für Photovoltaik-Module.

"Stetige Verbesserungen in Bezug auf Zeit, Effizienz und Qualität sind zu einem entscheidenden Faktor der Wettbewerbsfähigkeit in weiten Teilen der Industrie geworden. Syncos MES unterstützt uns bei der Umsetzung dieses Bestrebens. In der Bewertung gegenüber anderen Anbietern haben uns neben der Leistungsfähigkeit von Syncos MES insbesondere die Kompetenz und Kundenorientierung überzeugt", erklärt die Projektleiterin der Aluminium Féron GmbH & Co. KG.

Zielsetzung der MES-Integration ist es, die Fertigungsprozesse bei der Aluminium Féron GmbH & Co. KG noch transparenter und effizienter zu gestalten, dass neben den Kundenanforderungen die präventive Qualitätssicherung und Fehlerfreiheit in der Produktion weiter verbessert wird. Diese Zielsetzungen werden durch die Funktionen von Syncos MES optimal unterstützt wie z. B: Echtzeitüberwachung mittels Prozessdatenerfassung, Material- und Prozess-Traceability, Complaint Management, Workflow- und Eskalationsmanagement, sowie die integrierten OLAP-Analysen. So kann die Aluminium Féron GmbH & Co. KG zukünftig die gesamte Wertschöpfungskette optimal unterstützen und den hohen Qualitätsanspruch weiter ausbauen.

"Der Fokus liegt auf den Stärken unserer MES-Lösung - die Betrachtung der gesamten Wertschöpfungskette. Wir freuen uns, ein weiteres renommiertes und traditionsreiches Unternehmen zu unseren Kunden zählen zu dürfen." erklärt Stephan Rohleder, Geschäftsführer der innotec Systemtechnik GmbH

Zurück