Sie sind hier:

Qualitätsmanagement (CAQ) als zentrales Modul des MES-System

Erstellt von Klaus Thiel | |   Produktnachrichten

Ein umfassendes und vollintegriertes CAQ Modul ist wesentlicher Bestandteil eines MES-Systems

„In einem qualifizierten MES, wie es von mir schon mehrfach dargestellt wurde, muss ein CAQ System integriert sein. Der MES Anbieter muss sich mit allen Facetten der Qualitätssicherung identifizieren. Ich lasse Aussagen von MES Anbietern wie „Wenn der Kunde es will, können wir das CAQ System der Firma X einbinden“ nicht mehr gelten.“ So der MES-Experte Klaus Thiel von MES CONSULT.

„Wenn man die MES Anbieter im deutschsprachigen Raum betrachtet, gibt es nur ganz wenige Anbieter, die sich mit einem umfassenden CAQ innerhalb ihres MES identifizieren und dem technologischen Standard entsprechen. Es gibt nur wenige MES Anbieter, die in ihr MES ein selbst entwickeltes Qualitätsmanagement System integriert haben. Einer dieser MES Anbieter ist SYNCOS mit seinem umfassenden, ausgereiften CAQ System SYNCOS QM. Die Bausteine dieses Systems stellen wir auf den nächsten Seiten vor.“

Zurück
MES Experte Klaus Thiel (MES Consult)