Für Produktion und Qualität

Qualitätsmanagement (CAQ) als zentrales Modul des MES-System

Ein umfassendes und vollintegriertes CAQ Modul ist wesentlicher Bestandteil eines MES-Systems

Dienstag 21. März 2017, Kategorie: Produktnachrichten
Von: Klaus Thiel

MES Experte Klaus Thiel (MES Consult)

„In einem qualifizierten MES, wie es von mir schon mehrfach dargestellt wurde, muss ein CAQ System integriert sein. Der MES Anbieter muss sich mit allen Facetten der Qualitätssicherung identifizieren. Ich lasse Aussagen von MES Anbietern wie „Wenn der Kunde es will, können wir das CAQ System der Firma X einbinden“ nicht mehr gelten.“ So der MES-Experte Klaus Thiel von MES CONSULT.

„Wenn man die MES Anbieter im deutschsprachigen Raum betrachtet, gibt es nur ganz wenige Anbieter, die sich mit einem umfassenden CAQ innerhalb ihres MES identifizieren und dem technologischen Standard entsprechen. Es gibt nur wenige MES Anbieter, die in ihr MES ein selbst entwickeltes Qualitätsmanagement System integriert haben. Einer dieser MES Anbieter ist SYNCOS mit seinem umfassenden, ausgereiften CAQ System SYNCOS QM. Die Bausteine dieses Systems stellen wir auf den nächsten Seiten vor.“